Kirche für die Stadt

Mission

Wir sind hier, um die Stadt Hamburg geistlich, sozial und kulturell zu gestalten.

Geistlich

Kirche, Gott und das Evangelium von Jesus Christus. Was hat das heute in Hamburg mit uns zu tun?

Kulturell

Arbeit, Arbeit, Arbeit. Dann noch Konzerte, Filme, Theater und Kunst. Was hat das mit dem Glauben zu tun?

Sozial

Wir lieben unsere Stadt und wollen mithelfen, sie zu einem schöneren und gerechteren Ort zu machen.

Sofagruppenleiter Wochenende in Hanstedt

Sofagruppenleiter Wochenende in Hanstedt

…war die Gruppe der Sofagruppenleiter, die es über das erste Septemberwochenende in die Lüneburger Heide verschlug. Weit ab vom Trubel der Großstadt, vom Grau des regenverhangenen Hamburgs genossen wir ruhige Momente und grüne Weite. Doch waren wir ja nicht (nur) zur Erholung im Missionarischen Zentrum Hanstedt, sondern nahmen uns die Zeit, unseren Fokus wieder bewusst auf Gott zu richten und ihn in unser Leben sprechen zu lassen. Außerdem machten wir uns neu Gedanken darüber, was es heißt, „geistliche Familie“ zu sein und wie wir das in unseren Sofagruppen aktiv leben können. Besonders vom Austausch und von den Gesprächen profitierten alle Anwesenden und wir durften uns gegenseitig neu inspirieren und ermutigen. Anhand von einer Auswahl an neutestamentlichen Texten machten wir uns auf die Suche, wie Jesus selbst denn „geistliche Gemeinschaft“ gelebt hat und was Nachfolge bedeutet. Besonders diese Zeiten waren sehr bewegend und jeder konnte persönlich viel mitnehmen. Für das geistliche wie auch das körperliche Wohlergehen wurde gut gesorgt und so ließen wir die Abende mit Wein, Käse und guter Gemeinschaft ausklingen, wo Gespräche vertieft wurden und man sich auch persönlich nochmal besser kennenlernen konnte.